THE MIND BEHIND «MDS ade Zugermäss»

Tanz, Emotionen, Schauspiel, Film- und Musikproduktionen, Rap und Improvisation


Was als einfache Idee startete, entfaltete sich in den letzten Jahren zu einem riesigen Spektakel. Schlussendlich waren bescheidene Shows noch nie im Sinne der künstlerischen Leitung von MDS & Entertainment – Mavement Dance School. Seit über 20 Jahren sind sie nun im Business, bald 10 davon mit der eigenen Tanzschule und Show-Konzepten. The mind behind diesem schönen Projekt sind Mave und Caro – auch das MDS DUO genannt. Mit Herzblut, Schweiss und Fleiss feilen sie ihre rohen Diamanten und lassen sie jeden Herbst brillieren auf der Event-Bühne der Zugermesse.
Mave als Visionär, Impulsgeber und kreativer Kopf sorgt für die lustigsten und skurrilsten Momente auf der Bühne. Seine Choreos begeistern und überraschen jedes Mal auf’s Neue. Caro ergänzt mit ihren Choreografien und Klassischer Präzision und Anmut die Bühnenshow und zusammen bringen sie die einmalige Qualität zusammen. Swiss Olympics, Puma, SRF, Chinesische Festivals, Swiss Jazz Dance Competition und unzählige weitere nationale und internationale Bühnenprojekte durften von den Künsten der beiden profitieren.

 

DAS TEAM

«Das esch Mave, Caro, Hawk ade Zugermäss!»

 

Mave, mavement

CRAZY MAVE

Tanzt seit 1987; angefangen hat damals alles mit Spanischem Folkloretanz. Weitere Tanzstunden folgten zunächst im Standard, später im Streetdance und im Breakdance. Wobei man das HipHop damals noch auf der Strasse (vor allem aus den USA) erlernt hatte und weder Schmerzen noch Grenzen kannte. Mave wurde mit knapp 20 Jahren bereits Dozent in Standard und HipHop im Zuger Studio 19A. Es folgte ein Intermezzo als Tänzer und Choreograf beim Flying High Project, kurz darauf die Mitgliedschaft als Tänzer und Co-Choreograf in der Streetstuff Dance Company, der ersten nationalen Streetdance Crew. Dann 2005 tanzte und choreografierte er schliesslich in der Cool&Clean Dance Company, die von SwissOlympic und PUMA unterstützt wurde und mit der er gemeinsam mit Caro bei Events wie der Swisscom Challenge, dem Ski Weltcup, der Snowboard WM, der Fussball EM und WM im Hallenstadion, den Olympische Spielen in Peking, am Davis Cup, u.v.m. auftrat.
Gründung der eigenen Tanzschule MDS & Entertainment – Mavement Dance School im Jahre 2009 mit weiteren Showcrews und erfolgreichen Showtourneen und Workshops weltweit. Als Musiker, Choreograf, Produzent und Rapper wird Mave nie langweilig!
Zusammen mit Caro bereist er die Welt mit dem erfolgreichen MDS DUO. Die beiden werden seit Jahren von den Weltbesten ihrer Sparte trainiert (USA: Mr. Wiggles, Suga Pop, Henry Link, King Uprock, Japan: Kei , Maccho, Dai, Tetsu G, Kyoka, Ricky uvm.), kreieren so immer wieder neue Moves und bringen sie nach Japan, HongKong, China, Spanien, Italien und natürlich auch nach Zug. Ihre Show an der Zugermesse füllt jedes Mal die Halle und darauf freuen wir uns schon jetzt...

 

caroCARO GROOVE
Begann im Alter von 5,5 Jahren mit regelmässigen Klassichen Balletttraining im russischen Stil. Nationale und internationale Wettbewerbe und Auftritte mit Haupt- und Nebenrollen folgen schon bald (Solothurn, Luzerner Theater, KKL usw.). Der Höhepunkt war wohl das exklusive Vortanzen für das Hamburger Staatsballett im zarten Alter von 13 Jahren. In der Zeit des Sportgymnasiums kamen die Stile Modern, Jazz Dance und HipHop dazu, welche für die Dance Company C&C natürlich sehr hilfreich waren und ab da von 4 auf 6x2h Training pro Woche intensiviert wurde. Während dieser Zeit durfte sie viele tolle Bühnen besuchen wie z.B. Hallenstadion, Arosa Skiweltcup, Davis Cup, muba, OLMA, Züspa, St. Jakobshalle uvm.
Es folgte die Gründung der MDS & Entertainment – Mavement Dance School mit Mave dann im Jahre 2009 mit den erfolgreichen Welttourneen, Workshops und Bühnenprojekten, u.a. mit Mave als MDS DUO. Sie bereisen gemeinsam die Welt und Caro lässt sich in den Stilen Vogue, Waack, Ballett und HipHop nur von den Besten coachen und weiterbilden (Mr. Wiggles, Henry Link, Suga Pop, King Uprock, Ibuki, Yasco, Showta Ninja). Als Berufstänzerin ist man immer Schüler, pflegt Caro regelmässig zu sagen. Gleichzeitig gibt sie in ihren Tanzstunden die wertvolle Kunst gerne an die neue Generation weiter. Caro ist ausserdem seit Jahren leidenschaftliche Sprayerin und kreiert Gemälde, Graffiti Jacken und Wandkunstwerke – legal selbstverständlich!

 

 

mc tomahawk, zuger shugerMC TOMAHAWK

Seine ersten Rap-Versuche machte Tomahawk vor ca. 20 Jahren. Seitdem hat er sich mit seinen diversen CD-Veröffentlichungen und Konzerten als Solo-Künstler oder mit den Crews 3-Sächser und Zuger Shuger, in der gesamten Schweiz als hochbeachteter „Master of Ceremony“, wofür die Abkürzung MC steht, etabliert. Insbesondere die Zuger Hip-Hop-Szene hat MC Tomahawk, der eine eigene Hip-Hop-Sendung auf Radio 3fach moderierte, als prägende Figur durch sein Schaffen massgeblich inspiriert. In seinen Rap-Texten behandelt er Lebensthemen wie Spiritualität, Liebe, Selbstfindung und den Umgang mit Problemen und Stress. Aber auch im für den Hip-Hop typischen Representer-Rap, bei dem es darum geht, sich selbst in gutes Licht zu rücken, ist Tomahawk ein wahrer Meister. Doch Gewaltfreiheit und soziales Engagement stehen für Tomahawk, der neben dem Rappen als selbständiger Grafik Designer (teegrafik.ch) und Lehrer für Körper und Energiearbeit (www.peacefulmind.ch) arbeitet, nicht nur im Mittelpunkt seiner Texte. Der „Zuger der Woche vom April 2012“ engagiert sich regelmässig in sozialen Projekten wie «Zug zeigt Zivilcourage», «Gemeinsam gegen Gewalt» sowie «Alkoholprävention an der Zuger Messe 07». Darüber hinaus hält er Hip-Hop-Vorträge an Schulen und leitet Rap-Workshops und Aufführungen für Kinder und Jugendliche – u. a. in der MAVEMENT! Dance School. www.mctomahawk.ch